Interview mit Elke Ahlers, 11.06.2018 : Arbeitswelt 4.0: Betriebsräte überwiegend optmistisch

Die Betriebsräte blicken überwiegend positiv auf die Digitalisierung der Arbeitswelt. Allerdings gibt es Baustellen wie die steigende Arbeitsintensität, die mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Mitspracherechte für Arbeitnehmer/-nnen erfordern, sagt WSI-Gesundheits- und Arbeitsforscherin Elke Ahlers.

Betriebsrätebefragung : Überblick

Die WSI-Betriebs- und Personalrätebefragungen sind repräsentative Erhebungen zur betrieblichen Mitbestimmung in Deutschland. Seit 1997 werden Betriebs- und Personalräte aller Regionen und Wirtschaftsbereiche befragt: Wie sieht die Realität in deutschen Betrieben aus? Wie üben Betriebsräte ihre Mitbestimmungsrechte aus? Wo gibt es (gesetzliche) Regelungsbedarfe?

Betriebsrätebefragung : Datenzugang

Die Daten der Befragungswellen 1997 - 2011 werden interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf Anfrage für eigene Auswertungen zur Verfügung gestellt.

Betriebsrätebefragung : Service

Fragen und Antworten zu Ansprechpartnern, inhaltlichen und methodischen Aspekten der Betriebsrätebefragung

Betriebsrätebefragung : Verhältnis zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber

Die Hälfte der Betriebsräte bewerten die Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber als „gut“. Doch sagt auch gut jeder 20. Betriebsrat, das Verhältnis sei „mangelhaft“.

Betriebsrätebefragung : Wichtige Themen für Betriebsräte

Aufgrund der Sondersituation des zweiten Corona-Jahres beschäftigten die Betriebsräte 2021 vor allem die Folgen der Epidemie für den Betriebsablauf. Das eng verwandte Thema „Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung“ blieb weiterhin ein Top-Thema der Betriebsräte

Betriebsrätebefragung : Betriebsvereinbarungen: aktuelle Themen für Betriebsräte

Insgesamt werden die Themen Arbeitszeit und Datenschutz am häufigsten reguliert. Das Thema Arbeitszeit erstreckt sich auf verschiedene Themen wie z.B. Arbeitszeitkonten, Mehrarbeit, oder auch das verwandte Gebiet der Urlaubsregelungen.

Betriebsrätebefragung : Jugend- und Auszubildendenvertretungen

Auszubildende und Jugendliche unter 18 Jahren können im Betrieb ihre eigene Vertretung wählen: Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV). In 36 Prozent der Betriebe mit Betriebsrat gibt es auch eine JAV.