Systemrelevant Podcast : Fehlen Deutschland Arbeits- und Fachkräfte?

Christina Schildmann und Elke Ahlers beleuchten aktuelle Erkenntnisse zum Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel in Deutschland. In welchen Branchen sieht es mit dem Personal besonders kritisch aus? Und was sind Gründe hierfür?

Systemrelevant Podcast : Kleiner Lohn trotz Vollzeit – wer ist betroffen?

WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch erläutert die Hintergründe unserer vielbeachteten Studie zu Beschäftigten im "unteren Entgeltbereich", die trotz Vollzeitarbeit einen relativ niedrigen Lohn erhalten.

Systemrelevant Podcast : Arbeit, Gleichstellung, Investitionen: Wie gut ist der Koalitionsvertrag?

Bettina Kohlrausch, Johanna Wenckebach und Sebastian Dullien analysieren die Potenziale des Ampel-Koalitionsvertrages. Kann damit die sozial-ökologische Transformation gelingen?

Serife Erol-Vogel, 17.09.2021 : Weiterbildungsoffensive für eine gerechte Transformation der Arbeitswelt

Eine neue Bundesagentur für Arbeit und Qualifizierung, Bildungsteilzeit, Rechtsanspruch auf Freistellung und Entgelt, flexibles BAföG, mehr Mitbestimmung – Weiterbildung ist Thema in den Programmen zur #btw21.