zurück
Systemrelevant 169 Podcasts

Systemrelevant Podcast: Fachkräftemangel: Ändert sich das Machtverhältnis zwischen Kapital und Arbeit?

WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch gibt einen Überblick zu den Analysen und Lösungsansätzen für den Fachkräftemangel, die auf dem diesjährigen WSI-Herbstforum in Berlin diskutiert wurden.

[24.11.2023]

Arbeitszeitpolitik, Einwanderung und Weiterbildung: Wurde in der vergangenen Zeit über Fach- und Arbeitskräftemangel gesprochen, werden diese Lösungsansätze meist als erstes genannt. Doch bei allen drei finden sich Widersprüche und Hürden auf dem Weg zu schnellen Ergebnissen. Dies habe das diesjährige WSI-Herbstforum gezeigt, berichtet WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch in der neuen Folge unseres Podcasts Systemrelevant und gibt uns einen guten Überblick über den jeweils aktuellen Stand der Forschung und Debatte.

Ob der Fachkräftemangel ganz grundsätzlich die Machtverhältnisse zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern verschiebt, ist eine zuletzt oft vorgebrachte These, die jedoch empirisch schwer zu belegen ist. Immerhin: Unser WSI hat sich einmal die Entwicklung der Löhne in verschiedenen Branchen mit besonderem Arbeitskräftemangel angeschaut - herausragende Lohnsteigerungen ließen sich jedenfalls nicht feststellen, berichtet Kohlrausch. „Wir brauchen Strukturen, zum Beispiel Tarifbindung und Mitbestimmung, die dafür sorgen, dass aus dem Fachkräftemangel auch eine größere Macht der Arbeitnehmer*innen folgt. Das passiert ganz offensichtlich nicht von alleine“, so die WSI-Direktorin.

Weitere spannende Ergebnisse unseres WSI-Herbstforums (Tag 1 und Tag 2 auf Youtube) könnt Ihr im weiteren Verlauf der aktuellen Folge Systemrelevant erfahren.

Weitere Informationen

Hier das Transkript zur Folge 169 als PDF herunterladen.

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen