zurück
WSI-Mitteilungen WSI-Mitteilungen

WSI-Mitteilungen: Service für Autorinnen und Autoren

Downloadangebote zur Unterstützung bei der Vorbereitung der Manuskripte: Checkliste, Schlagwortliste und Output-Styles

Checkliste

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie unsere Redaktionshinweise bei Abfassung des Manuskriptes berücksichtigt haben. Wir erbitten das Manuskript und die folgenden weiteren Bestandteile in möglichst einer Datei (nur offene Word-Dateien):

  • Teaser (bei Aufsätzen und Forschung aktuell; max. 750 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Deutschsprachige Zusammenfassung (max. 1.200 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Englisches Abstract inkl. einer englischen Übersetzung des Beitragstitels
  • Schlagwörter gemäß dem Schlagwortverzeichnis der WSI-Mitteilungen 

Die Zusammenfassung/das Abstract werden in der Printausgabe publiziert (im Schlussteil des Heftes). Sie erscheinen ferner open access auf der Homepage der WSI-Mitteilungen, in der Nomos eLibrary (www.nomos-elibrary.de) sowie in diversen Datenbanken. Bitte achten Sie darauf, uns trotz der Umfangsbegrenzung ein aussagekräftiges Abstract zur Verfügung zu stellen.

In einer separaten Datei erbitten wir

  • Angaben zu den AutorInnen (Name, Titel, Funktion, 2-3 Arbeitsschwerpunkte)
  • E-Mail (die auch in der Publikation ausgewiesen werden kann)
  • Postanschrift (für Versand der Belegexemplare)
  • optional (aber gern gesehen): telefonische Kontaktdaten

Soweit Abbildungen/Grafiken verwendet werden, benötigen wir die zugrunde liegenden Daten separat (als Excel-Datei). Wenn die Abbildungen aus einem Statistikprogramm (z. B. Stata) exportiert werden, müssen sie in einem Vektorgrafik-Format wie eps oder pdf abgespeichert werden. Rasterbild-Dateien wie z. B. jpg-Dateien können nicht verarbeitet werden.

Beiträge, die für den referierten Teil der WSI-Mitteilungen eingereicht werden (Aufsätze), müssen der Redaktion in zweifacher Ausführung zugehen: Eines der beiden Exemplare muss vollständig anonymisiert sein, d. h. sämtliche Hinweise auf die Identität des Autors sind zu streichen. Neben der Entfernung des Autorennamens gehören hierzu auch die Vermeidung mehrfacher Selbstzitate sowie direkter oder indirekter Hinweise auf die Identität des Autors in der Danksagung oder bei der Beschriftung von Tabellen und Grafiken.

Einsendungen an Dr. Claudia Czingon, Redaktionsleitung WSI-Mitteilungen (claudia-czingon [ at] boeckler.de). Sie erhalten eine Eingangsbestätigung und Informationen zum weiteren Verfahren.

Checkliste (pdf)


Verschlagwortung

Die Artikel in den WSI-Mitteilungen sind online über Schlagworte recherchierbar und werden im Jahresinhaltsverzeichnis nach Schlagworten sortiert ausgewiesen. Die Autorinnen und Autoren besorgen diese Verschlagwortung eigenverantwortlich. Jedem Beitrag werden:

1) bis zu fünf Schlagworte für die Online-Suche und
2) bis zu zwei Schlagworte für das Jahresinhaltsverzeichnis zugeordnet.

Schlagwortverzeichnis (pdf)


Output-Styles

Die Redaktion der WSI-Mitteilungen empfiehlt die Nutzung von Literaturdatenbanken mit entsprechenden Output-Styles:

Citavi
Der Stil ist in Citavi integriert und kann im Programm direkt ausgewählt werden.

Endnote
Bitte verwenden Sie den nachfolgenden Stil:
Output-Style Endnote


Calls for Papers

Die WSI-Mitteilungen laden zur Einsendung von Manuskripten ein, die aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Perspektive Problemlagen in den Feldern Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Soziales analysieren. Einen Überblick über unsere Calls for Papers finden Sie hier.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen