Auf der Tagung werden wir eine Bilanz der Tarifpolitik 2025 ziehen und ausgewählte Auseinandersetzungen mit den beteiligten Praktiker*innen diskutieren. Weitere zentrale Themen: Wie können die Tarifbewegungen im Niedriglohnbereich und die Tarifbindung insgesamt gestärkt werden? Was ist in den nächsten Monaten an Gesetzesinitiativen dazu aus dem BMAS zu erwarten? Und was können wir von Initiativen zur Stärkung der Tarifbindung in den Niederlanden lernen? Herzliche Einladung nach Düsseldorf!
In der Tarifrunde 2026 stehen Verhandlungen für rund 10 Millionen Beschäftigte an. Der neue Kündigungskalender des WSI-Tarifarchivs gibt einen aktuellen Überblick nach Branchen.
Die rechtliche Bestätigung der EU-Mindestlohnrichtlinie und ihrer Kernbestimmungen durch den EuGH wird der Auseinandersetzung um angemessene Mindestlöhne und höhere Tarifbindung neuen Schwung verleihen.
Müller, Torsten / Schulten, Thorsten:The EU Minimum Wages Directive Is Alive and Kicking
Quelle: WSI
The landmark ruling by the European Court of Justice confirms the directive's approach to fair wages and collective bargaining, dealing only minor setbacks to its implementation across Europe.
2024 war wieder ein relativ streikintensives Jahr: Ziele waren vor allem der Ausgleich der Reallohnverluste durch die Inflationskrise und verbesserte Arbeitsbedingungen.
Schulten, Thorsten:Tarifautonomie und Wirtschaftsdemokratie: Zur Aktualität von Hugo Sinzheimer
Quelle: campus.de
Mit dem jahrzehntelangen Rückgang der Tarifbindung droht das Tarifvertragssystem in Deutschland immer mehr zu erodieren. Der Rückgriff auf Sinzheimers Arbeiten kann helfen, die liberalistischen Verengungen im tarifpolitischen Diskurs wieder aufzuheben.
Die tarifvertraglichen Ausbildungsvergütungen liegen kaum mehr unter 1.000 Euro im Monat. Der Fachkräftemangel hat in vielen Tarifbranchen zu überdurchschnittlichen Erhöhungen geführt.
Erstmals seit dem Inflationsschub 2021 haben die Tariflöhne im vergangenen Jahr in Europa wieder deutlich Boden gutgemacht: Das Plus erreichte 2,1 %. Die Erfolge wurden von den Gewerkschaften teilweise hart erkämpft.
Das Urlaubsgeld ist für viele ein sehr wichtiger Beitrag zur Haushalts- und Reisekasse. Aber nur 44 Prozent der Beschäftigten können sich darauf freuen. Unter den Beschäftigten mit Tarifbindung sind es 72 Prozent.
Malte Lübker/Thorsten Schulten:Eine neue Orientierung für den Mindestlohn
Quelle: wirtschaftsdienst.eu
60% des Medianlohns: Mindestlohn-Kommission und Koalitionsvertrag haben den Wert der EU-Richtlinie bereits als Referenz aufgegriffen. Damit dürfte die deutsche Mindestlohnpolitik vor einer grundlegenden Neuorientierung stehen.
2024 wurden von den DGB-Gewerkschaften für 12,7 Mio. Beschäftigte neue Tarifverträge abgeschlossen. Herausforderungen, Rahmenbedingungen und Ergebnisse der Tarifpolitik des vergangenen Jahres im Überblick
Thorsten Schulten und das WSI-Tarifarchiv:Statistisches Taschenbuch Tarifpolitik 2024
Quelle: WSI
Die Publikation bietet eine umfangreiche Zusammenstellung von Daten und Fakten zur Tariflandschaft und zur Tarifpolitik in Deutschland. Die Informationen sind in übersichtlichen Tabellen, Übersichten und Schaubildern dargestellt.
Thorsten Schulten:Collective bargaining and public procurement in Germany
Quelle: etui.org
The paper analyzes the current status of labour clauses in regional public procurement laws and the latest discussions on a new national procurement act for public contracts at federal level in Germany.
Die Studie beschreibt die Problemlage und untersucht anhand von Tarifvereinbarungen sowie Interviews mit gewerkschaftlichen Akteur*innen die Erfahrungen in der Konzipierung, Durchsetzung und Umsetzung von Mitgliedervorteilsregelungen.
Die Studie untersucht die EVG und ihren Ansatz partizipativer Tarifpolitik. Anhand von Interviews werden Reaktionsweisen analysiert und die Ergebnisse im Kontext gewerkschaftlicher Erneuerungsdebatten diskutiert.
Seit fast einem Jahr laufen Tarifverhandlungen für Redakteur:innen von Tageszeitungen. Die Dauer und der konfliktreiche Verlauf sind leider nicht untypisch für diesen Bereich.
Werkvertragsverbot in der Fleischindustrie: Für viele der meist migrantischen Beschäftigten haben sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen deutlich verbessert. Die Löhne sind jedoch weiter sehr niedrig.
Gesetzliche Mindestlöhne gehören überall auf der Welt zu den selbstverständlichen Instrumenten bei der Regulierung des Arbeitsmarktes. Die Datenbank gibt einen Überblick über Entwicklung und Höhe des Mindestlohnes in 38 Ländern.
Der Lohn- und Gehaltscheck von Lohnspiegel.de bietet Infomationen zu den tatsächlich gezahlten Löhnen und Gehältern in über 500 Berufen. Vergleichen Sie in wenigen Schritten Ihr Gehalt und erhalten Sie eine persönliche Auswertung!
Tarif-ABC für Einsteiger, Tarifglossar: 100 Begriffe von "Abschluss" bis "Zulage", Tarifpolitik und Industrielle Beziehungen, Gundlagen und Strukturen des Tarifsystems, Tarifrunden: Von der Forderung bis zum Abschluss
Quelle: WSI
Quelle: HBS
Videos, Infografiken und Unterrichtseinheiten
Was ist ein Tarifvertrag? Wie laufen Tarifverhandlungen ab? Warum wird gestreikt? Videos, Grafiken und für den Unterricht aufbereitete Texte geben einen gut verständlichen, kompakten Überblick.
Newsletter mit Ihren Themen
Bleiben Sie informiert: Neueste Forschungsergebnisse und Infos zu den Themen Mitbestimmung, Arbeit, Soziales, Wirtschaft. Unsere Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.
Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.