Reinhard Bispinck und das WSI-Tarifarchiv: Betriebliche Arbeitszeitflexibilität - Individuelle Arbeitszeitoptionen
Eine detaillierte Analyse von Tarifregelungen in 25 Branchen und Tarifbereichen zeigt: Unternehmen steht eine breite Palette von Instrumenten zur Verfügung, mit denen sich Arbeitszeit gestalten lässt. Die Tarifvertragsparteien entwickeln seit Jahrzehnten – mal mehr, mal weniger konfliktreich – ein branchenspezifisches Regelwerk für die Arbeitszeit und ihre betriebliche Gestaltung. Dabei finden sie immer wieder einen Kompromiss zwischen den betrieblichen Flexibilitätsforderungen und den Arbeitszeitinteressen der Beschäftigten. Gleichzeitig schützen klare Regeln die Gesundheit von Beschäftigten.
Weihnachten im Dienst? 24 % der Erwerbstätigen müssen am 24. mindestens vormittags arbeiten, an Heiligabend sind 9 % im Einsatz. Besonders häufig sind es Menschen mit geringeren Einkommen.
Die Tariflöhne steigen in Deutschland 2025 gegenüber dem Vorjahr nominal um 2,6 %. Real ergibt sich ein leichtes Plus von 0,4 %. Insgesamt profitierten über 20 Mio. Beschäftigte von Tariferhöhungen.
Malagardē, Athēna / Sengayrac, Simon-Pierre / Schulten, Thorsten :The minimum wage in Greece, France and Germany
Quelle: fes.de
The study provides a comparative overview of the new mechanism for setting the statutory minimum wage in Greece in relation to the French and German models.
In der Tarifrunde 2026 stehen Verhandlungen für rund 10 Millionen Beschäftigte an. Der neue Kündigungskalender des WSI-Tarifarchivs gibt einen aktuellen Überblick nach Branchen.
Die rechtliche Bestätigung der EU-Mindestlohnrichtlinie und ihrer Kernbestimmungen durch den EuGH wird der Auseinandersetzung um angemessene Mindestlöhne und höhere Tarifbindung neuen Schwung verleihen.
Müller, Torsten / Schulten, Thorsten:The EU Minimum Wages Directive Is Alive and Kicking
Quelle: WSI
The landmark ruling by the European Court of Justice confirms the directive's approach to fair wages and collective bargaining, dealing only minor setbacks to its implementation across Europe.
2024 war wieder ein relativ streikintensives Jahr: Ziele waren vor allem der Ausgleich der Reallohnverluste durch die Inflationskrise und verbesserte Arbeitsbedingungen.
Schulten, Thorsten:Tarifautonomie und Wirtschaftsdemokratie: Zur Aktualität von Hugo Sinzheimer
Quelle: campus.de
Mit dem jahrzehntelangen Rückgang der Tarifbindung droht das Tarifvertragssystem in Deutschland immer mehr zu erodieren. Der Rückgriff auf Sinzheimers Arbeiten kann helfen, die liberalistischen Verengungen im tarifpolitischen Diskurs wieder aufzuheben.
Die tarifvertraglichen Ausbildungsvergütungen liegen kaum mehr unter 1.000 Euro im Monat. Der Fachkräftemangel hat in vielen Tarifbranchen zu überdurchschnittlichen Erhöhungen geführt.
Gesetzliche Mindestlöhne gehören überall auf der Welt zu den selbstverständlichen Instrumenten bei der Regulierung des Arbeitsmarktes. Die Datenbank gibt einen Überblick über Entwicklung und Höhe des Mindestlohnes in 38 Ländern.
Der Lohn- und Gehaltscheck von Lohnspiegel.de bietet Infomationen zu den tatsächlich gezahlten Löhnen und Gehältern in über 500 Berufen. Vergleichen Sie in wenigen Schritten Ihr Gehalt und erhalten Sie eine persönliche Auswertung!
Tarif-ABC für Einsteiger, Tarifglossar: 100 Begriffe von "Abschluss" bis "Zulage", Tarifpolitik und Industrielle Beziehungen, Gundlagen und Strukturen des Tarifsystems, Tarifrunden: Von der Forderung bis zum Abschluss
Quelle: WSI
Quelle: HBS
Videos, Infografiken und Unterrichtseinheiten
Was ist ein Tarifvertrag? Wie laufen Tarifverhandlungen ab? Warum wird gestreikt? Videos, Grafiken und für den Unterricht aufbereitete Texte geben einen gut verständlichen, kompakten Überblick.
Newsletter mit Ihren Themen
Bleiben Sie informiert: Neueste Forschungsergebnisse und Infos zu den Themen Mitbestimmung, Arbeit, Soziales, Wirtschaft. Unsere Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.
Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.