Die WSI-Betriebsrätebefragung

Seit über 25 Jahren befragt das WSI Betriebs- und Personalräte aller Branchen und Regionen in Deutschland: Welchen Schwierigkeiten ist die betriebliche Mitbestimmung ausgesetzt, welche Themen stehen auf der Agenda? Wie ist das Verhältnis von Betriebsräten zu Beschäftigten, Arbeitgebern und Gewerkschaften? Die Teilnehmer*innen der zweijährlich stattfindenden Wiederholungsbefragung werden zufällig ausgewählt, damit die Ergebnisse für alle Branchen und Betriebsgrößen repräsentativ sind.

Ergänzend zu den regelmäßig untersuchten Kernthemen werden in den Befragungen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Die 2023er-Erhebung hat den betrieblicher Gesundheitsschutz, die Beschäftigung von Altersrentner*innen, Frühverrentung und Vorruhestand sowie Digitalisierung und Fachkräftemangel in den Mittelpunkt gestellt.


Ansprechpartner im WSI

Name: Dr. Wolfram Brehmer

Telefon: +49 211 7778 340

E-Mail Adresse: wolfram-brehmer[at]boeckler.de

Aktuelle Daten

Daten der Erhebung 2021 geben einen Überblick über die Verbreitung von Betriebsräten, ihre Themen und ihr Verhältnis zu Arbeitgebern.

Grafiken und Kurzanalysen

Methodik der WSI-Betriebs- und Personalrätebefragung

Der Beitrag zeichnet die Entwicklung der Befragung von 1998 bis zur aktuellen Panelstudie nach und informiert über Fragebogenaufbau, Pretests, Durchführung und Inhalte.

WSI Mitteilungen 6/2024

Neue Publikationen

Daten, Grafiken und Kurzanalysen

Alles anzeigen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen