zurück
WSI-Mitteilungen

Ziegler, Astrid / Kopel, Mechthild / Englert, Dietrich : Gender-Mainstreaming im Europäischen Sozialfonds - das Beispiel Deutschland

Ausgabe 08/2002

Der Beitrag analysiert die Einbindung des Gender Mainstreaming-Ansatzes in den europäischen Sozialfonds (ESF) am Beispiel Deutschland. Er stützt sich dabei auf Ergebnisse des Forschungs- und Transferprojektes "Gender Mainstreaming - Strukturpolitik auf dem Weg zu neuen Konzepten, Instrumenten und Implementationsstrategien", das in vier Bundesländern (Baden-Württemberg, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) durchgeführt wird. Es wird aufgezeigt, dass trotz der einheitlichen Vorgaben der Europäischen Kommission die Bundesländer eigene Schwerpunkte bei der Umsetzung von Gender Mainstreaming setzen. Manche Länder entfalten Aktivitäten zugunsten von Gender Mainstreaming auch jenseits des ESF, in anderen spielen frauenpolitische Zusammenhänge eine zentrale Rolle. Obwohl Gender Mainstreaming in der abstrakten Programmplanung zum ESF umgesetzt wurde, fehlt es aber an einer Konkretisierung des Gender Mainstreaming-Ansatzes. Dieser Schritt muss als Nächstes folgen. Ansonsten ist die Gefahr sehr groß, dass Gender Mainstreaming ins Leere läuft.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen