zurück

Regelungen zur Arbeitszeit – Tarifvertrag in der Altenpflege – 100 Jahre Tarifvertragsordnung: WSI-Tariftagung 2018

Veranstalter: WSI in der Hans-Böckler-Stiftung
Ort: Düsseldorf, INNSIDE
vom: 10.12.2018, 11:30 Uhr
bis: 11.12.2018, 13:00 Uhr

Vor dem Hintergrund guter ökonomischer Rahmenbedingungen stand die Tarifrunde 2018 für eine neue Offensive gewerkschaftlicher Tarifpolitik. Dies zeigte sich nicht nur an deutlich höheren Lohnabschlüssen, die zu den höchsten der letzten beiden Jahrzehnte gehören. Es zeigte sich vor allem auch an der Erweiterung der tarifpolitischen Agenda um neue Fragen der Arbeitszeitgestaltung und individuellen Wahlmöglichkeiten, mit denen die Gewerkschaften versuchen, den Anforderungen der modernen Arbeits- und Lebenswelt gerecht zu werden. Allerdings existieren derzeit auch große Bereiche der deutschen Wirtschaft, die von der Tarifpolitik gar nicht erreicht werden. Nur noch etwa die Hälfte aller Beschäftigten fällt unter den Geltungsbereich eines Tarifvertrages. Für die Zukunft wird es deshalb immer dringlicher, dass die tarifpolitische Offensive der Gewerkschaften auch durch eine politische Offensive zur Stärkung des Tarifvertragssystems komplementiert wird.

Die WSI-Tariftagung hat eine Bilanz der Tarifrunde 2018 gezogen und hierbei insbesondere die neuen tarifvertraglichen Arbeitszeitregelungen und Wahloptionsmodelle vorgestellt. Darüber hinaus wurden aktuelle Ansätze für eine Stärkung des Tarifvertragssystems diskutiert. Mittelpunkt war die aktuelle Auseinandersetzung in der Altenpflege, wo die ökonomischen und sozialen Probleme einer fehlenden Tarifbindung angesichts des großen Fachkräftemangels gerade besonders evident sind. Schließlich wurde der 100. Geburtstag der Tarifvertragsordnung von 1918, mit der erstmals in Deutschland der Abschluss von Tarifverträgen kodifiziert wurde, zum Anlass genommen, um über historische Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen der Tarifpolitik nachzudenken.

Dokumentation der Vorträge (pdf)

Prof. Dr. Thorsten Schulten, Leiter des WSI-Tarifarchivs: Daten und Fakten zur Tarifrunde 2018 - Ein Überblick (pdf)

Heinz Resch, Tarifsekretariat Öffentlicher Dienst beim ver.di Landesbezirk Nordrhein-Westfalen: Tarif- und Besoldungsrunde Bund und VKA 2018 (pdf)

Dr. Reinhard Bispinck, ehemaliger Leiter des WSI-Tarifarchivs: Die Rückkehr der Arbeitszeit auf die tarifpolitische Agenda (pdf)

Andreas Müller, Tarifsekretär in der Bundeszentrale der EVG: EVG Tarifabschluss - Wahlmodell 2018 (pdf)

Dr. Norbert Reuter, Leiter der Tarifpolitischen Grundsatzabteilung von ver.di: Neue tarifliche Arbeitszeitmodelle bei ver.di (pdf)

Sylvia Bühler, Bundesfachbereichsleiterin des ver.di Fachbereichs 3 Gesundheit, Soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen: Der Weg zur flächendeckenden Tarifregelung in der Altenpflege (pdf)

Prof. Dr. Thorsten Schulten, Leiter des WSI-Tarifarchivs: Historische Debatten um die Tarifvertragsordnung von 1918 und ihre Bedetuung für die Gegenwart (pdf)

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen