zurück

WSI Verteilungsbericht 2022: Palma-Index

 

Der Palma-Index, der besonders sensitiv auf Veränderungen am oberen Rand der Verteilung reagiert, lag 1991 in Westdeutschland bei 0,83: Das bedeutet, dass der Einkommensanteil des einkommensreichsten Zehntels der Bevölkerung das 0,8-fache des Einkommensanteils der unteren 40 Prozent der Einkommensverteilung ausmacht. Nach einem ersten Anstieg bis 1994 auf 0,90 und einem Rückgang auf 0,84 bis 1999 erreichte der Palma-Index in Westdeutschland sein erstes Maximum von 1,08 im Jahr 2007. Im Zuge der Wirtschaftskrise ging er auf 1,00 zurück und kam nach einem neuerlichen Anstieg 2013 auf einen neuen Höchststand von 1,09. 2019 lag er mit Wert von 1,11 auf einem bisherigen Höchststand. Die obersten 10 Prozent erzielen also insgesamt mehr Einkommen als die untersten vier Dezile zusammen. Der Palma-Index für Gesamtdeutschland verläuft parallel leicht unterhalb des westdeutschen Niveaus.

Der Wert im bundesdeutschen Osten lag mit 0,68 im Jahr 1991 deutlich unter dem Niveau des Westens. Seit Ende der 1990er Jahre stieg der Palma-Index unter leichten Schwankungen stetig an und erreichte 2019 sein Maximum von 0,92.

Während der stärkste Anstieg im Westen auf den Zeitraum von 1999 bis 2007 konzentriert ist, ist der Palma-Index im Osten stetig über einen längeren Zeitraum hinweg angestiegen.

Download Daten (xlsx)

Weitere Erläuterungen
Dezile: Zehn gleich große Bevölkerungsgruppen vom ärmsten bis zum reichsten Zehntel der Bevölkerung.

Palma-Index: Der Palma-Index gibt das Verhältnis zwischen dem Einkommensanteil des obersten Dezils und dem der unteren vier Dezile an. Er reagiert insbesondere auf Veränderungen am oberen Rand der Einkommensverteilung (Cobham et al. 2015, S. 4).

Quellen
Cobham, A./Schlogl, L./Sumner, A. (2015): Inequality and the Tails: The Palma Proposition and Ratio Revisited. United Nations DESA Working Paper Nr. 143

Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) (2022): Daten für die Jahre 1984-2020, Version 37, SOEP

Kontakt

Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Verteilungsbericht ist Dr. Dorothee Spannagel.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen