zurück
WSI-Mitteilungen

Heidemann, Winfried : Bildungszeitkonten: Betriebliche Verbreitung und Beispiele

Ausgabe 08/2009

Weiterbildung braucht u.a. die Ressource Zeit. Um sie zu stärken, ist verschiedentlich der Vorschlag gemacht worden, die auf betrieblichen Arbeitszeitkonten angesammelten Zeitansprüche für Weiterbildung zu nutzen. Auf der Basis des Archivs Betrieblicher Vereinbarungen in der Hans-Böckler-Stiftung geht der Beitrag der Frage der Verbreitung solcher "Lernzeitkonten" in den Betrieben nach. Vereinbarungen und betriebliche Praxis hierzu sind nur schwach ausgeprägt. Die Vereinbarungen zeigen aber auf, wie es gehen kann, wenn die Nutzung von Arbeitszeitkonten für Weiterbildung von beiden Seiten im Betrieb gewünscht wird.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen