zurück
WSI-Mitteilungen

Haipeter, Thomas : Der Europäische Betriebsrat bei General Motors - Auf dem Weg zur europäischen Mitbestimmung?

Ausgabe 11/2006

Der Europäische Betriebsrat (EBR) bei GM gilt als seltener Fall einer europäischen Interessenvertretung, die sich zu einem wirkungsvollen Verhandlungsgremium hat entwickeln können. Sein Erfolg ist das Ergebnis eines langfristigen Lernprozesses seiner Mitglieder. In der Auseinandersetzung mit der Europäisierung und Integration der Management- und Produktionsstrukturen und der damit verbundenen Intensivierung der Standortkonkurrenz bei GM haben die Mitglieder neue Formen der Kooperation erlernt. Dies war die Voraussetzung dafür, dass der EBR europäische Mindeststandards für lokale Standortvereinbarungen hat aushandeln und damit zur Begrenzung der Standortkonkurrenz hat beigetragen können. Allerdings zeigt sich, dass die Standortkonkurrenz nicht nur eine dauernde Herausforderung für die interne Solidarität des EBR ist, sondern auch der Grund für seine strukturelle Defensivposition gegenüber dem Management, die nur durch stärkere Mitbestimmungsnormen oder tarifliche Mindeststandards auf europäischer Ebene aufgehoben werden könnte. 

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen