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WSI Mitteilungen 2/2023 WSI-Mitteilungen

Kaps, Petra / Oschmiansky, Frank : Digitalisierung in der Bundesagentur für Arbeit. Entwicklung und aktueller Stand

Ausgabe 02/2023

DOI: 10.5771/0342-300X-2023-2-93

Seiten 93-102

Zusammenfassung

Die Dienstleistungen der Sozialverwaltungen werden zunehmend digitalisiert. Die Corona-Pandemie hat diesen Prozess noch beschleunigt. Dennoch fehlt es an einem kompakten Überblick zum Stand der Entwicklungen. Wenig ist zudem bekannt, welche Auswirkungen die Digitalisierung in der Arbeitsverwaltung einerseits für die dort Beschäftigten und ihre Arbeitsbedingungen und andererseits für die Ratsuchenden hat. Diese Lücke versucht der Beitrag ein Stück weit zu schließen. Er liefert einen Überblick über zentrale Aktivitäten der Bundesagentur für Arbeit zur Digitalisierung ihrer Dienstleistungen in den letzten Jahren. Es zeigt sich, dass die hohe Veränderungsdynamik neue Chancen eröffnet, zugleich aber auch Herausforderungen für die Beschäftigten birgt. Anhand von zwei Studien zur Umsetzung von Video-Beratungen im SGB-II- und SGB-III-Bereich werden Erkenntnisse zu Einstellungen der Mitarbeitenden zur Digitalisierung, ihre Selbsteinschätzungen zu digitalen Kompetenzen und zu beobachteten Coping-Strategien im Umgang mit diesen Herausforderungen berichtet. Insbesondere durch die elektronische Aktenhaltung und die Videokommunikation eröffnen sich neue Flexibilisierungsräume für die Mitarbeitenden, sodass Beratung und Vermittlung auch besser auf die Bedarfe der Ratsuchenden abgestimmt werden können. Dies erfordert von der Organisation neue Arbeitszeitregelungen, passgenaue Weiterbildung und eine adäquate technische Ausstattung für die Beschäftigten.

Abstract

The services provided by social administrations are becoming increasingly digitised and the COVID-19 pandemic has accelerated this development. However, there is a lack of any comprehensive overview of the current developments. In addition, little is known about the effects of digitisation for employees and the labour administration or for those seeking advice. The article seeks to redress this lack of information by providing an overview of the central activities of the Federal Employment Agency (BA) on the digitisation of its services in recent years. The high dynamics of change pose, on the one hand, a challenge for the employees of the BA, but also provide new opportunities for them. Based on two studies on the implementation of video counselling in SGB II and SGB III, findings are reported on employees’ attitudes towards digitisation, their self-assessments of digital competences and observed coping strategies for dealing with these challenges. Electronic file management and video communication in particular open up new areas of flexibility for staff, so that counselling and placement can also be better suited to needs and requirements of individual consulters. The organisation is faced with offering new working time regulations, individually tailored further training and appropriate technical equipment for the staff.

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