zurück
WSI-Mitteilungen

Allespach, Martin / Bartmann, Martin : Dimensionen eines gesellschaftspolitischen Kurswechsels – Überlegungen zu gewerkschaftlichen Zielen und ihren Durchsetzungsstrategien

Ausgabe 12/2011

Der Beitrag verfolgt zwei Ziele: Zum einen führt er in das vorliegende Schwerpunktheft der WSI-Mitteilungen ein. Zum anderen arbeitet er heraus, dass die Ursachen der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/09 bisher nur unzureichend bearbeitet worden sind. Forderungen der Gewerkschaften nach einem grundlegenden gesellschaftspolitischen Kurswechsel wurden nicht in Politik umgesetzt. Gepaart mit einer europäischen Politik strikter Spardiktate als Reaktion auf die gestiegenen Staatsverschuldungen, führte dies zur Wiederkehr der Rezessionsgefahr. Erst jetzt werden die bisherigen neoliberalen Interessenkoalitionen brüchig, und es ergeben sich neue, quer zu Klassen- und Lagergrenzen verlaufende Koalitionschancen. Die wissenschaftliche Pfaddebatte zu Pfadabhängigkeiten und Pfadwechseln – so die These und das Plädoyer – ist fruchtbar zur Analyse dieser Chancen und zur Entwicklung einer Strategie eines linken Reformismus zu nutzen. Ein Referenzpunkt ist der skandinavisch-sozialdemokratische Pfad, der Emanzipation, Mündigkeit und Verwirklichungschancen aller Bürger mit ökonomischer Effizienz vereint – erweitert durch einen ökologisch und sozial nachhaltigen Umbau der Industriegesellschaft.

in: WSI-Mitteilungen 12/2011, Seiten 619--628

 

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen