zurück
WSI Mitteilungen 4/2023 WSI-Mitteilungen

Matthies, Eike / Thomä, Jörg / Lahner, Jörg : Duale Ausbildung, betriebliche Lernumgebung und Innovationsfähigkeit von Kleinstunternehmen

Ausgabe 04/2023

DOI: 10.5771/0342-300X-2023-4-271

Seiten 271-279

Zusammenfassung

In diesem Aufsatz wird der Zusammenhang zwischen aktiver Ausbildungsbeteiligung im dualen System und Innovationsfähigkeit von Betrieben mit weniger als zehn Beschäftigten untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass in Kleinstbetrieben nicht nur ein direktes Zusammenspiel von dualer Ausbildung und dem Vorliegen einer lernförderlichen Innovationsumgebung die Hervorbringung von technologischen Innovationen begünstigen kann, sondern dass neben diesem Interaktionseffekt noch eine weitere Verkettung besteht: Eine Ausbildungsbeteiligung schafft Anreize zum Aufbau oder zur Verbesserung der Lernumgebung in Kleinstbetrieben und fördert auf diese Weise deren Innovationsfähigkeit. Der Aufsatz präsentiert empirische Evidenz für diese Wirkungskette von dualer Ausbildung über organisatorische Neuerungen zu technologischer Innovation und problematisiert vor diesem Hintergrund den seit geraumer Zeit zu verzeichnenden Rückgang der Ausbildungsbeteiligung im Kleinstbetriebs­sektor.

Abstract

In this article the contribution of dual vocational education and training (VET) to the innovative capacity of smaller firms with less than ten employees is examined. Results show that dual VET in micro enterprises promotes direct interaction between dual apprenticeships and the presence of a work environment conducive to learning which facilitates technological innovation. In addition, there is a further effect – qualitative studies suggest a chain of effects that goes beyond simple interaction: participation in dual VET provides incentives to implement organisational changes, which in the next step are a relevant driver of technological innovation in micro enterprises. According to this view, dual VET also promotes firm-level innovativeness indirectly by first strengthening the learning capacity of the micro enterprise. The authors analyse this chain of effects quantitatively based on mediation analysis using German panel data with a focus on micro enterprises and discuss their findings against the backdrop of the persistent decline in dual VET participation in the German micro enterprise ­sector.

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen