zurück
WSI-Mitteilungen

Kühnert, Uwe : Im Schatten von Hartz: Vergabe öffentlich finanzierter Beschäftigung in Unternehmen

Ausgabe 02/2005

Öffentlich finanzierte Beschäftigung, die über so genannte Vergabeverfahren direkt in Wirtschaftsunternehmen - Vergabe-ABM, Vergabe-SAM und Beschäftigung schaffende Infrastrukturförderung (BSI) - umgesetzt wird, findet in den neuen Ländern seit Jahren weitaus umfangreicher als im Alt-Bundesgebiet statt. Stadtteilsanierung, der Aufbau touristischer und kultureller Infrastruktur und die Erschließung und Wiederherstellung von Industrie- und Gewerbegeländen sind typische Einsatzfelder. Der vorhandene Erfahrungsvorsprung Ostdeutschlands wird jedoch in der laufenden Statistik der Bundesagentur für Arbeit bisher weder sichtbar, noch sind die intendierten Effekte für die Infrastrukturentwicklung Bewertungskriterien in Evaluationsvorhaben gewesen. Erfolge bei der Umsetzung gab es in den vorangegangenen Jahren vor allem dort, wo die Umsetzung durch Beratungsangebote befördert wurde und engagierte regionale Netzwerke sich der Verzahnung von Arbeitsmarkt- und Infrastrukturförderung annahmen.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen