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WSI-Mitteilungen

Trautwein-Kalms, Gudrun / Ahlers, Elke : Innovative Dienstleistungen und die Suche nach neuen Gestaltungsansätzen in der Leistungspolitik

Ausgabe 09/2002

Dienstleistungsarbeit wird auch in innovativen Bereichen wie Software/ IT-Dienstleistungen mittels kunden- und marktnaher Organisationsformen zunehmend strengen ökonomischen Kriterien unterworfen. Dabei wächst der Leistungsdruck auf die Beschäftigten; eine Entwicklung, die - wie aus den Befunden einer schriftlichen Betriebsräte-Befragung im IT-Bereich hervorgeht - eines der größten ungelösten Probleme moderner Dienstleistungsarbeit darstellt. Die Auswirkungen werden insgesamt zu wenig diskutiert. Zwar entstehen vermehrt (europäische) Initiativen, die neuen Belastungen mit ebenfalls vorhandenen Entfaltungschancen und Entlastungen in kundenorientierten Dienstleistungsfeldern auszutarieren. Eine Bestandsaufnahme bestehender Gestaltungskonzepte zeigt, dass trotz vieler Konzepte und qualitativ neuer Aktivitäten noch kein nachhaltiger Durchbruch gelungen ist. Hinzukommen muss eine breite öffentliche Diskussion über Nutzen und Destruktivität von permanenter Hochleistungsarbeit.

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