zurück
WSI-Mitteilungen

Dammayr, Maria / Gegenhuber, Thomas / Graß, Doris / Altrichter, Herbert / Aulenbacher ..., Brigitte : Legitime Leistungspolitiken? Governance und Gerechtigkeit in Schule, Altenpflege und Kreativwirtschaft

Ausgabe 07/2016

WSI-Mitteilungen 7/2016, Seiten 540–546

Zusammenfassung

Outputsteuerung, Schaffung neuer Märkte, Verlagerung von Leistungsanforderungen an Individuen – die Steuerung von Arbeit ist im Wandel und geht mit veränderten Bedingungen der Leistungserbringung einher. Auf Basis gerade abgeschlossener Forschungen rückt der Beitrag das Erleben von und den Umgang mit veränderten Leistungsanforderungen aus der Perspektive von Beschäftigten in Schule, Altenpflege und Kreativwirtschaft in den Blick. Sichtbar werden vier übergreifende Tendenzen: Widersprüche zwischen organisationalen Erwartungen und professionellen Ansprüchen, veränderte Kontroll- und Rechenschaftsmechanismen, die Zunahme symbolischer Aktivitäten sowie Veränderungen in der Professionalisierung. Abschließend werden in einem Ausblick Fragen der Legitimität und Gerechtigkeit angesprochen.

Abstract

Regulation by outputs, the creation of new markets, increasing performance demands on the individual – governance regimes are undergoing extensive change and re-shaping the context of work and performance. Based on three studies within the fields of education, care for the elderly and creative industries, this article addresses employees’ experiences in a changing work environment. This research identifies four comprehensive tendencies across the three fields: tensions due to contradictions between organisational expectations and the employees’ professional self-concepts, changing mechanisms of control and accountability, an increase in symbolic work, and simultaneously changing discourses and practices of professionalisation and de-professionalisation. We discuss how these transformations shape the three fields and how they influence individuals’ perception of just work and performance.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen