zurück
WSI-Mitteilungen

Engelbrech, Gerhard : Mindereinkommen von Frauen - Analysen zu Berufsstart und den ersten Berufsjahren

Ausgabe 11/2005

Nach wie vor verdienten weibliche Absolventen einer betrieblichen Berufsausbildung bereits beim Berufsstart weniger als die vergleichbaren jungen Männer und zwar 16% in Westdeutschland und 13% in Ostdeutschland. Diese Einkommensdiskrepanzen waren im Westen vor allem durch die unterschiedlichen Verdienste in Männer-, Frauen- und Mischberufen und im Osten durch die niedrigere Entlohnung von Frauen innerhalb der Berufe bestimmt. Im weiteren Erwerbsleben konnten frauendominante Berufe überdurchschnittlich stark von der Einkommensentwicklung profitieren. Die damit einhergehende Angleichung der Männer- und Frauenverdienste wurde aber durch zunehmende geschlechtsspezifische Einkommensunterschiede bei gleicher Ausbildung und im gleichen Beruf weitgehend aufgehoben.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen