zurück

Betriebsrätebefragung: Verbreitung von Betriebsräten in Unternehmen

Download Daten (xls)

Das deutsche System der Arbeitsbeziehungen wird durch die Tarifautonomie einerseits und die betriebliche Mitbestimmung andererseits getragen. Letztere wird durch das Betriebsverfassungsgesetz geregelt: Betriebe mit mindestens fünf Beschäftigten können einen Betriebsrat wählen. Die hier vorliegenden Angaben aus verschiedenen Wellen des IAB-Betriebspanels stammen aus repräsentativen Stichproben von jeweils über 15.000 Betrieben. In Bezug auf die Tarifbindung war von Mitte der 1990er bis Mitte der 2000er Jahre eine stark rückläufige Tendenz zu beobachten, die seitdem teilweise stagniert, teilweise noch schwach rückläufig ist.

Der Deckungsgrad von Betriebsräten kann sowohl auf Betriebs- als auch auf Beschäftigtenebene gemessen werden: So haben in West- und in Ostdeutschland jeweils rund neun Prozent aller Betriebe einen Betriebsrat. Über die Zeit betrachtet bildet diese Zahl den vorläufigen Endpunkt einer seit Jahren rückläufigen Entwicklung, die sich jedoch zumindest seit 2015 nicht verändert hat. Bezogen auf die Beschäftigten bestätigt sich diese rückläufige Tendenz: Waren 2010 noch 44 Prozent aller Beschäftigten in Betrieben mit Betriebsrat beschäftigt, galt dies im Jahr 2021 nur für 38 Prozent. Der Rückgang kann im Wesentlichen auf die Betriebe mittlerer Größe zurückgeführt werden.

Bei der hier ausgewiesenen Betrachtung nach Branchen weisen das traditionell stark mitbestimmte Verarbeitende Gewerbe aber auch die Finanz- und Versicherungsdienstleistungen die höchsten Deckungsgrade auf. Das untere Ende wird von den kleinbetrieblichen Branchen der sonstigen Dienstleistungsbereiche (inkl. Gastgewerbe) und der Bauwirtschaft bestimmt. Im Vergleich der Jahre 2010 und 2021 lassen sich auf Branchenebene bestimmte Entwicklungen identifizieren; am deutlichsten sank der Deckungsgrad in der Branche „Energie/Wasser/Abfall und Bergbau“, die historisch einen eher hohen Deckungsgrad aufweist. Daneben sank der Deckungsgrad aber tendenziell eher in solchen Branchen, die sich historisch ohnehin schon durch einen relativ geringen Deckungsgrad auszeichneten.

Literatur

Ellguth, Peter / Kohaut, Susanne: Tarifbindung und betriebliche Interessenvertretung: Aktuelle Ergebnisse aus dem IAB-Betriebspanel 2010, WSI Mitteilungen 64(5), S. 242-247.

Ellguth, Peter / Kohaut, Susanne: Tarifbindung und betriebliche Interessenvertretung: Ergebnisse aus dem IAB-Betriebspanel 2021, WSI Mitteilungen 73(4), S. 328-336.



Anmerkungen zur Grafik: Quelle sind die WSI-Mitteilungen, verschiedene Jahrgänge. Alle Angaben beziehen sich auf privatwirtschaftliche Betriebe ab 5 Beschäftigte. Ausgenommen sind die Landwirtschaft sowie Organisationen ohne Erwerbszweck. Die Datenbasis ist das IAB-Betriebspanel.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen