zurück

Eine Analyse auf Basis der WSI-Lohnspiegel-Datenbank: Was verdienen Hotelfachleute?

Hotelfachleute schätzen ihre abwechslungsreiche Tätigkeit und den Kontakt mit Menschen, kritisieren aber die "schlechte Bezahlung" und die "unregelmäßigen Arbeitszeiten", die nicht gut mit einem Familienleben zu verbinden seien. Weniger als die Hälfte der Befragten (42 Prozent) würde ihren Beruf weiterempfehlen und 88 Prozent sind unzufrieden mit dem Gehalt. Dieses liegt zum Berufseinstieg bei 2.010 Euro monatlich, und nach zehn Jahren werden durchschnittlich 2.290 Euro im Monat gezahlt. Mit Tarifvertrag ist das Gehalt rund 5 Prozent höher als bei Arbeitgebern ohne Tarifvertrag, und auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld erhalten Hotelfachleute deutlich häufiger in tarifgebundenen Betrieben.

Quelle

Bünger, Paula; Herrberg, Heike; Lübker, Malte: Was verdienen Hotelfachleute?
Lohnspiegel.de-Arbeitspapiere, Düsseldorf, 24 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen