Quelle: HBS
PodcastsSystemrelevant Podcast: Wie industrielle Staatsbürgerrechte die Demokratie sichern
Bettina Kohlrausch erklärt, was industrielle Staatsbürgerrechte sind und wie sie helfen, unserer Demokratie das Fundament zu verleihen.
Der Begriff „Industrial Citizenship“ ist in Debatten um die zukünftige Arbeitswelt eher selten an der Tagesordnung. Dabei bietet die auf Thomas Marshall zurückgehende Idee „industrieller Staatsbürger:innen“ heute einen wichtigen Kompass für die großen Herausforderungen der Transformation: sie verknüpft den Status der Erwerbstätigkeit unmittelbar mit sozialen Rechten, die eine demokratische Gesellschaft im Kern zusammenhalten. Welche Rechte und Ressourcen es sind, die Beschäftigten soziale und demokratische Teilhabe garantieren – und warum sie immer wieder erkämpft werden müssen - erklärt WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch in der neuen Folge von Systemrelevant.
Weitere Informationen zur Folge
Kommentar von Bettina Kohlrausch zum Thema Industrielle Demokratie im Magazin Mitbestimmung
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann