Podcast Systemrelevant: Wie Digitalisierung die Anforderungen an die Bildung verändert
Bettina Kohlrausch und Marco Herack sprechen über die Enquetekommission für "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt".
Es steht außer Frage: Der digitale Wandel verändert die Arbeitswelt im großen Stil. Zweifel gibt es jedoch darüber, ob unser bestehendes Aus- und Weiterbildungssystem für diese Transformation gewappnet ist - und erfolgreich darauf reagiert. Auch deshalb hat der Deutsche Bundestag 2018 die Enquete Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" eingesetzt: um die Auswirkungen der Digitalisierung auf das bestehende Qualifizierungssystem zu prüfen und strategische Anpassungen zu planen.
WSI-Leiterin Bettina Kohlrausch ist als Sachverständige Teil der Enquete Kommission. Welche Herausforderungen für die zeitgemäße Qualifizierung ganz oben auf deren Agenda standen, und mit welchen Lösungsstrategien die digitale Transformation für Beschäftigte und Unternehmen erfolgreich gestaltet werden kann, erklärt sie in der neuen Folge "Systemrelevant".
Zusätzliche Informationen zu dieser Folge
Dokumentation und Bericht der Enquete Kommission auf der Website des deutschen Bundestags
Themenbeitrag "Mehr Weiterbildung durch Mitbestimmung" in Böckler Impuls
Glossar "Lern- und Entwicklungsprozesse im Kontext der digitalen Transformation"
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann