zurück
WSI-Mitteilungen

Ziegler, Astrid : Wirkungen von Standortverlagung und Ausgliederung auf die Arbeitsbedingungen

Ausgabe 06/2008

Umstrukturierungsmaßnahmen gehören mittlerweile zum betrieblichen Alltag. Immer mehr Belegschaften sind von ihren Konsequenzen betroffen. In der WSI-Betriebsrätebefragung 2007 wurden Betriebsräte nach ihren Erfahrungen mit den Umstrukturierungsmaßnahmen Standortverlagerung und Ausgliederung befragt. Ziel war es, einerseits Informationen zum Standort- und Ausgliederungsgeschehen in deutschen Betrieben aus Sicht der Betriebsräte zu erhalten und andererseits zu ermitteln, wie sich diese beiden Umstrukturierungsformen auf die Beschäftigten und ihre Arbeitsbedingungen ausgewirkt haben. In einem Sechstel der befragten Betriebe spielten in den letzten Jahren Standortverlagerungen eine Rolle, in nahezu einem Viertel mussten sich Betriebsräte mit dem Thema Ausgliederung beschäftigen. Standortverlagerungen und noch deutlicher Ausgliederungen gingen häufig mit Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen in den verlagerten bzw. in den ausgegliederten Betrieben einher. Auch an den bisherigen Standorten wirkten sich die Umstrukturierungsmaßnahmen auf die Arbeitsbedingungen aus, aber nicht in dem Maße wie bei den verlagerten bzw. ausgegliederten Betrieben.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen