zurück

Eine Analyse auf Basis der WSI-Lohnspiegel-Datenbank: Was verdienen Einzelhandelskaufleute?

Wie wichtig und "systemrelevant" der Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau ist, wurde spätestens in der Corona-Pandemie deutlich. Die Anerkennung in Krisenzeiten tat den Beschäftigten gut. Doch bei aller Freude an der Tätigkeit blicken viele Einzelhandelskaufleute mit gemischten Gefühlen auf ihren Beruf, denn die Arbeitszeiten sind wenig familienfreundlich und die meisten Kaufleute im Einzelhandel finden ihr Gehalt zu niedrig. Mit zehn Jahren Berufserfahrung liegen die Monatslöhne im Schnitt nur bei 2.340 Euro. Besser sind die Gehälter dort, wo ein Tarifvertrag gilt: Hier beträgt das Gehaltsplus 14 Prozent gegenüber tariflosen Arbeitgebern. Weihnachts- und Urlaubsgeld
wird in Betrieben mit Tarifvertrag ebenfalls sehr viel häufiger gezahlt.

Quelle

Lübker, Malte; Herrberg, Heike: Was verdienen Einzelhandelskaufleute?
Lohnspiegel.de-Arbeitspapiere, Düsseldorf, 24 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen