Quelle: HBS
PodcastsSystemrelevant Podcast: Die Letzten ihrer Art? Wenn Berufe sich wandeln
Bettina Kohlrausch und Magdalena Polloczek berichten von einer neuen Ausstellung in der Bundeskunsthalle Bonn über Berufe im Wandel der Zeit, die in Zusammenarbeit mit dem WSI entstanden ist.
[29.11.2022]
Wenn man an der Supermarkt-Kasse plötzlich selbst auschecken muss, wenn die letzte Zeche in der Region schließt oder wenn Brote jetzt fertig angeliefert statt vor Ort gebacken werden - dann wird der Veränderungsdruck im Alltag erfahrbar, der in verschiedensten Ausprägungen immer essenzieller Teil unseres Wirtschaftssystems war und auch heute ist. Berufe wandeln sich oder verschwinden ganz, Globalisierung und Digitalisierung schlagen sich in den Biografieren der betroffenen Beschäftigten nieder. Das zeigt die Ausstellung "Die Letzten ihrer Art. Handwerk und Berufe im Wandel" nun vom 3. Dezember 2022 bis 2. April 2023 in der Bundeskunsthalle Bonn anhand von gefährdeten Professionen und macht so konkret erfahrbar, was "Transformation" bedeutet.
Ausstellung, Begleitbuch und Veranstaltungsprogramm sind in Zusammenarbeit mit unserem Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) entstanden. Wie es zu dieser für eine Forschungseinrichtung etwas ungewöhnlichen Kooperation gekommen ist und was die Besucher*innen in der Bundeskunshalle alles erwartet, verraten WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch und Magdalena Polloczek (Referentin für Forschungstransfer) in dieser neuen Podcast-Ausgabe.
Moderation: Marco Herack
Weitere Informationen
Alle Informationen zum Podcast
In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.
Systemrelevant hören / abonnieren:
Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann