zurück
Systemrelevant Folge 271 Podcasts

Systemrelevant Podcast: Warum stockt die Transformation?

WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch gibt einen Einblick in die vielfältigen Gründe für die weit verbreiteten Transformationsängste bei Beschäftigten und in der Bevölkerung. Diese waren Thema auf dem diesjährigen WSI-Herbstforum.

[1.12.2025]

Technisch wäre die Wende zu einer klimaneutralen Wirtschaft schon fast machbar: Erneuerbare Energien, Elektrifizierung von Mobilität und im Wohnsektor, Speicher und Wasserstoff. Das betonten die Expert*innen auf dem diesjährigen WSI-Herbstforum in Berlin zum Thema Transformation mit großer Entschiedenheit. Und doch: Der Widerstand gegen eine schnelle Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ist in den letzten Jahren immer größer geworden, Rechtspopulisten verdankten ihren Aufstieg nicht zuletzt einer Fundamentalopposition gegen die Klimawende.

Doch warum ist das so und wie lässt sich die Debatte wieder ändern? Diese Fragen zu beantworten stellte sich auf dem Herbstforum als gar nicht so einfach heraus, denn eine Vielzahl an sich überlappenden Konfliktlinien wurden sichtbar, je näher die Wissenschaftler*innen in ihren Studien in einzelne Branchen und gesellschaftliche Felder schauten. Neben materiellen Verteilungsfragen und Kulturkampf-Arenen machten die Experten auch einen weiteren Faktor aus: Einen eklatanten Mangel an echter Beteiligung und Mitnahme derer, die an der Basis die eigentlichen Arbeiten der Transformation verrichten, berichtet WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch in unserer aktuellen Folge Systemrelevant.

„Es geht nicht nur um materielle Absicherung, sondern um Mitbestimmung, mitgestalten können, ernsthaft gefragt werden. Neben der Just Transition muss es auch eine Democratic Transition geben“, fasst Kohlrausch die Ergebnisse einiger spannender qualitativer Forschungsprojekte zusammen, die in Berlin vorgestellt wurden. Mitbestimmung sei daher der richtige weg, allerdings natürlich voraussetzungsreich und auch an einzelne Betriebe gebunden.

Welche Wege es für demokratische und progressive Kräfte gibt, den Diskurs rund um die Transformation wieder in eine zukunftsweisende Richtung zu bewegen, besprechen Bettina Kohlrausch und Moderator Marco Herack im weiteren Verlauf der Folge.

Weitere Informationen

Transkript zur Folge 271 (PDF)

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf Bluesky & auf LinkedIn
Ernesto Klengel auf LinkedIn
Bettina Kohlrausch auf Bluesky & auf LinkedIn
Daniel Hay auf LinkedIn
Christina Schildmann auf LinkedIn

Zugehörige Themen