Quelle: HBS
WSI-MitteilungenFröhler, Norbert : Betriebliche Regulierung des Übergangs von der Erwerbsphase in den Ruhestand
WSI-Mitteilungen 2/2015, Seiten 96-107
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund neuerer Bestrebungen zu einer partiellen Re-Flexibilisierung des Rentenübergangs analysiert der Beitrag die betriebliche (und tarifliche) Praxis und Entwicklung des vorzeitigen oder gleitenden Erwerbsausstiegs. Anhand quantitativer Daten aus der WSI-Betriebsrätebefragung werden das betriebliche Übergangsangebot, die zugrunde liegenden Regulierungs- und Verhandlungsstrukturen sowie die Nutzung der Übergangsoptionen durch die Beschäftigten einer detaillierten Untersuchung unterzogen. Dabei zeigt sich, dass der betriebliche (und tarifliche) Rentenübergang von einer hohen Diversität und Selektivität der Übergangsbedingungen und -chancen sowie von erheblichen Erosionstendenzen geprägt ist. Flexibilisierungsstrategien sollten deshalb auf die Schaffung von Übergangsoptionen in der gesetzlichen Renten- oder Arbeitslosenversicherung zielen, die unabhängig von einer ergänzenden tariflichen und betrieblichen Regulierung sind.
Abstract
Against the background of recent efforts to facilitate a partial re-flexibilisation of transition into retirement, the article analyses the practice and development of early or phased retirement at company (and industry) level. Based on quantitative data from the works councils survey conducted by the Institute of Economic and Social Research (WSI), the transition options offered by the company, the underlying regulatory and bargaining structures and the use of transition options by the employees are examined in detail. As a result, the company-level and (industry-level) measures, as well as the conditions and opportunities of transition into retirement turn out to be highly diverse and selective. In addition, significant erosion tendencies can be observed. Strategies of flexibilisation should therefore aim at the creation of transition options in the statutory pension or unemployment insurance, which are independent of a supplementary regulation at company and industry level.