zurück
WSI-Mitteilungen

Willert, Michaela / Riedmüller, Barbara : Chancen und Risiken der Eigenvorsorge in der Alterssicherung

Ausgabe 04/2006

Im Jahr 2001 wurde die gesetzliche Rente um neue Instrumente der Altersvorsorge ergänzt. Für bereits vorhandene Instrumente wurden die Rahmenbedingungen verbessert. Dieser neue Mix vergrößert die Chancen zum Aufbau einer eigenständigen Altersvorsorge für bestimmte Personengruppen. Außerdem erlaubt er eine bessere Anpassung an individuelle Vorsorgebedürfnisse. Die Ergebnisse des Forschungsprojektes "Private Pensions and Social Inclusion in Europe" zeigen, dass es positive Entwicklungen vor allem bei der Übernahme von kollektiven Formen der Eigenvorsorge im Rahmen von Betriebsrenten gibt. Die Möglichkeiten, an diesen Formen zu partizipieren, unterscheiden sich jedoch nach der Einbindung in den Arbeitsmarkt und dem Informations- und Bildungspotenzial. Hier liegen die Risiken des neuen Sicherungssystems, die durch solidarische Elemente der Mindestsicherung aufgefangen werden müssen.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen