zurück
WSI-Mitteilungen

Behrens, Martin : Die Rolle der Betriebsräte bei der Werbung von Gewerkschaftsmitgliedern

Ausgabe 06/2005

Nach 15 Jahren des kontinuierlichen Rückgangs der Mitgliederzahlen suchen deutsche Gewerkschaften nach neuen Wegen zur Bewältigung ihrer Mitgliederkrise. Hierbei kommt den Aktivitäten der Betriebsräte im Bereich der Mitgliederwerbung eine besondere Rolle zu. Wie die Auswertung der Daten der 4. WSI-Befragung der Betriebs- und Personalräte 2004/05 zeigt, unterstützt nahezu die Hälfte der Betriebsräte die Gewerkschaften bei der Werbung neuer Mitglieder und wendet hierbei ein beachtliches Spektrum unterschiedlicher Werbemethoden an. Die vorliegende statistische Analyse belegt darüber hinaus, dass die Bereitschaft der Betriebsräte zur aktiven Mitgliederwerbung deutlich steigt, wenn diese selbst gewerkschaftlich eingebunden sind und von Vertrauensleutekörpern unterstützt werden. Von großer Bedeutung sind auch die gewerkschaftlichen Schulungsangebote und Unterstützungsleistungen. Bewerten Betriebsräte diese Unterstützungsleistungen positiv, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich aktiv an der Werbung neuer Gewerkschaftsmitglieder beteiligen.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen