zurück
Cover des Buches 'Stoffwechselpolitik' von Simon Schaupp

Buchhandlung BiBaBuZe, Düsseldorf, 05.06.2024 um 19:30 Uhr: Buchvorstellung von Simon Schaupp

Wenn wir die ökologische Krise verstehen wollen, müssen wir die Arbeitswelt verstehen. Arbeitspolitik ist stets auch Umweltpolitik – oder »Stoffwechselpolitik«. Dabei spielt die Natur selbst eine aktive Rolle und wirkt auf die Arbeit zurück.

Die Auswirkungen der sozial-ökologischen Transformation auf die Arbeitswelt sind ein brandaktuelles, viel diskutiertes Thema. Wie verändert es unsere Perspektive, wenn wir anerkennen, dass die Natur immer schon einen Einfluss auf die Arbeitswelt hatte und umgekehrt die Arbeit immer im Wechselverhältnis mit der Natur stand?

Wie hängt der Aufstieg der Gewerkschaften im 20. Jahrhundert mit den materiellen Eigenschaften der Steinkohle zusammen? Wie haben verwesende Tierkadaver, die sich infolge von Streiks in Schlachtfabriken anhäuften, zur Einführung des Fließbands geführt?

Wenn wir die ökologische Krise verstehen wollen, müssen wir die Arbeitswelt verstehen. Arbeitspolitik ist stets auch Umweltpolitik – oder »Stoffwechselpolitik«. Dabei spielt die Natur selbst eine aktive Rolle: Je weiter ihre Nutzbarmachung vorangetrieben wird, desto drastischer wirkt sie auf die Arbeitswelt zurück. Soll die Erderwärmung zumindest verlangsamt werden, setzt dies für Schaupp eine Transformation der Arbeitswelt voraus: Wir müssen die Logik der expansiven Nutzbarmachung überwinden und die Autonomie der Natur ernst nehmen.
 

Wir laden herzlich ein zur Buchvorstellung von Simon Schaupp:

Stoffwechselpolitik. Arbeit, Natur und die Zukunft des Planeten

am 05.06.2024 um 19:30 Uhr in der Buchhandlung BiBaBuZe
(Aachener Str. 1, 40223 Düsseldorf).

Das Buch ist im März 2024 in der edition suhrkamp erschienen.

Über den Autor

Simon Schaupp, geboren 1988, ist Oberassistent am Lehrstuhl für Sozialstrukturanalyse der Universität Basel. Seine 2021 erschienene Dissertation Technopolitik von unten wurde mehrfach ausgezeichnet. Im Suhrkamp Verlag gab er zuletzt zusammen mit Tanja Carstensen und Sebastian Sevignani den Band Theorien des digitalen Kapitalismus heraus (stw 2).

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrem Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen