zurück

WSI-Kooperationen: WISSENSCHAFTLICHER AUSTAUSCH UNTER PROMOVIERENDEN

Diskussion von Promotionsprojekten im Institutskolloquium für Promovierende, im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Promotionswerkstatt Rhein-Ruhr und auf der Herbstforum-Promotionswerkstatt

Institutskolloquium für Promovierende

Im Rahmen des Institutskolloquiums für Promovierende diskutieren die Mitarbeiter:innen der verschiedenen Institute der Hans-Böckler-Stiftung (WSI, IMK und HSI) ihre Promotionsprojekte. In zwei-wöchentlich stattfindenden Treffen finden Vorträge über ihre eigenen Arbeiten statt, die einen Austausch untereinander und mit den teilnehmenden wissenschaftlichen Leitern der Institute ermöglichen sowie Diskussionen über klassische und neuere Theorien.

  • wsi1_promotionskolloquium_mai_2022
    Unser Kolloquium im Mai: Trotz regelmäßiger Online-Treffen über die vergangenen Monate hinweg steht das Offensichtliche auch fürs Promovieren fest: Miteinander und zusammen in einem Raum diskutieren und im Austausch bleiben ist einfach wichtig! Und noch schöner, wenn man das Treffen am Rhein ausklingen lassen kann.

Aktuelle Promotionsprojekte am WSI

Fardin Bayandor: Berufliche Bildung für Geflüchtete: Integrationshemmnisse
Welche Faktoren behindern die Integration von Geflüchteten in das System der beruflichen Bildung in Deutschland?

Serife Erol: Arbeitsorientierungen und Weiterbildungsverhalten
Die Rolle der Arbeitsorientierungen bei der Erklärung des Weiterbildungsverhaltens der Beschäftigten

Torben Schwuchow: Respekt und Demütigung
Rechtspopulismus und der Kampf um die Würde der Arbeit (abgeschlossen 2023)
 

Herbstforum-Promotionswerkstatt

Auf der Herbstforum-Promotionswerkstatt haben interessierte Promovierende die Möglichkeit, ihre Forschungsvorhaben vorzustellen. Neben dem fachlichen Austausch steht dabei auch auf dem Programm, von erfahrenen Wissenschaftler:innen einen Einblick in den Wissenschaftsbetrieb zu erhalten und über das Netzwerken auf Konferenzen zu sprechen. Die Veranstaltung ist Teil des WSI-Herbstforums, welches an den darauffolgenden Tagen stattfindet und von den Teilnehmer:innen der Promotionswerkstatt gemeinsam besucht wird.

 

Promotionswerkstatt Rhein-Ruhr

Zusammen mit dem Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) und dem Institut für Soziologie (IfS) der Universität Duisburg-Essen organisiert das WSI die jährlich stattfindende sozialwissenschaftliche Promotionswerkstatt Rhein-Ruhr. Die Veranstaltung richtet sich an Promovierende der Sozialwissenschaften und angrenzender Fächer, deren laufende Promotionsprojekte einen Zusammenhang mit mindestens einem der folgenden Themenfeldern hat: Arbeit, Arbeitsmarkt, Arbeitspolitik, Bildung, Ungleichheit, Sozialstaat und Sozialpolitik.

Die diesjährige Promotionswerkstatt findet am 07./08.03.2024 statt.

 

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen