zurück

WSI Verteilungsmonitor: Frage 1: Wächst die Ungleichheit der Einkommen?

1. Wächst die Ungleichheit der Einkommen?

Die Einkommensungleichheit ist seit der Wiedervereinigung insgesamt gestiegen, die Entwicklung lässt sich dabei in drei Phasen einteilen (siehe Abb.): 1.) Phase konstanter Einkommensungleichheit 1991 -1998; 2.) Phase stark steigender Ungleichheit 1999-2005; 3.) Phase moderat steigender Ungleichheit 2006-2020.

In der ersten Phase, also in den Jahren nach der Wiedervereinigung, nahm die Einkommensungleichheit zwischen 1991 und 1999 leicht ab. Doch trotz des leichten Sinkens des Gini-Koeffizienten von 0,259 auf 0,248 in diesem Zeitraum blieb die Einkommensungleichheit in diesem Zeitraum auf einem relativ konstanten Niveau (Gini-Koeffizient: 0,25).

Danach folgte zwischen 1999 und 2004 eine Phase stark steigender Einkommensungleichheit. Dieser Trend war einerseits durch eine hohe Arbeitslosigkeit und einer schwachen Lohnentwicklung bedingt. Anderseits stiegen die Kapitaleinkommen in diesem Zeitraum stark an, wovon hauptsächlich Personen im oberen Einkommensbereich profitierten (Spannagel/Molitor 2019; Spannagel 2015).

Ab 2005 ließ der starke Anstieg nach. Die Ungleichheit hält sich seitdem aber auf hohem Niveau (Gini-Koeffizient: 0,290). Zwar ging die Einkommensungleichheit während der Finanzkrise leicht zurück, danach aber nahm sie wieder deutlich zu. Grund dafür ist, dass die Einkommen der oberen Einkommensgruppen im letzten Jahrzehnt deutlich stärker gestiegen sind als die der unteren Einkommensgruppen (Zucco/Özerdogan 2021), Im ersten Jahr der Corona-Pandemie stieg der Wert dann zum ersten Mal auf über 0,30.

 

Download Daten (xlsx)


Literatur

Spannagel, Dorothee (2015): Trotz Aufschwung: Einkommensungleichheit geht nicht zurück. WSI-Verteilungsbericht 2015. WSI Report Nr. 26.

Spannagel, Dorothee; Molitor, Katharina (2019): Einkommen immer ungleicher verteilt. WSI-Verteilungsbericht 2019. WSI Report 53.

Zucco, Aline; Özerdogan, Anil (2021): Die Einkommenssituation und Abstiegsängste der Mittelschicht. WSI-Verteilungsbericht 2021. WSI Report Nr. 69.

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen